Krisen – Kritis – Krimidinner
Allgemein
Brandaktuelle Veranstaltung: „Krisen – Kritis – Krimidinner“
Viele Unternehmen stehen vor extremen Anforderungen: die Anforderungen an kritische Infrastrukturen werden auf eine Vielzahl an Unternehmen ausgeweitet. Betroffen sein werden allein in Deutschland schätzungsweise 30.000 Unternehmen. Schlagworte sind: CER, NIS2, KritisDachG.
Mit dieser Veranstaltung erfahren Sie mehr über die aktuellen Bedrohungen, die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und Bestrebungen sowie pragmatische Ansätze für ihr Notfall- und Krisenmanagement.
Damit Sie bestens gerüstet sind.
Die Veranstaltung kann flexibel auf eine Dauer von 8 Stunden ausgedehnt und mit Deep Dives zum Notfallmanagement (z.B. Standards, Vorgehensweisen) und Krisenmanagement (z.B. Anforderungen an die Krisenstabsarbeit, Krisenstabsübungen) ergänzt werden.
Zielgruppe
- Alle Mitarbeitenden, insbesondere sehr wichtig für die Management-Ebene zur ersten bzw. laufenden Sensibilisierung, Führungskräfte sowie verantwortliche Mitarbeiter in den Bereichen Notfall- und Krisenmanagement, Notfallbeauftragte, Notfallteams, Risikomanagement, IT-Revision.
Auf einen Blick
Inhalt des Seminars
- Aktuelle Betroffenheit der deutschen Wirtschaft
- Cyberrisiken und Krisen
- Die aktuelle Regulierung durch IT-Sicherheitsgesetz und Kritis-Verordnung
- Die Veränderungen durch die aktuellen EU-Richtlinien CER und NIS2
- Auswirkungen auf die Unternehmen
- Notwendige Aktivitäten in den Unternehmen
- Die Modi „Störung“ – „Notfall“ – „Krise“
- Mithilfe eines Risikomanagements die kritischen Themen fokussieren
- Anforderungen an das Krisenmanagement
- Arbeiten im Krisenstab
Auf einen Blick
Ihr Nutzen
In dieser Veranstaltung erfahren Sie brandaktuell:
- die allgemeine Bedrohungslage durch Cyberrisiken und wie schnell ein Unternehmen in eine Krise geraten kann
- die Hintergründe und Zusammenhänge von Kritis-Verordnung, IT-Sicherheitsgesetz, von den aktuellen EU-Richtlinien CER und NIS2, vom Kritis-Dachgesetz, dem NIS2-Umsetzungsgesetz und dem BSI-Gesetz
- die Anforderungen für die Unternehmen
- geeignete Reaktionsmaßnahmen insb. durch ein funktionierendes Krisenmanagement
- Überblick und Verständnis von einem Notfall- und Krisenmanagement
- das Trainieren von Krisenmanagement
Auf einen Blick
Weitere Parameter des Seminars
- Dauer: Die Vermittlung der Basisgrundlagen erstreckt sich auf 2 Stunden; die Veranstaltung kann flexibel auf 8 Stunden nach Ihren Bedürfnissen ausgebaut werden (z.B. Deep Dives für die Spezialisten)
- Mindestteilnehmerzahl: 3
- Nur als Inhouse-Schulung bzw. für feste Gruppen
- Termin nach Absprache
- Durchführung in Präsenz oder als Online-Schulung nach Absprache
- Zielgruppe: Alle Mitarbeitenden, insbesondere sehr wichtig für die Management-Ebene zur ersten bzw. laufenden Sensibilisierung, Führungskräfte sowie verantwortliche Mitarbeiter in den Bereichen Notfall- und Krisenmanagement, Notfallbeauftragte, Notfallteams, Risikomanagement, IT-Revision.
Auf einen Blick
Zum Ablauf
Aufgrund vieler Anfragen unserer Kunden haben wir dieses Format entwickelt: Wie erhalte ich einen Überblick über die Anforderungen? Bußgelder drohen …. Was wird dabei eigentlich gefordert? Und: Bin ich überhaupt betroffen? Mit welchen Aktivitäten fange ich an? Wie behalte ich den Überblick und schaffe Synergien?
Das Thema geht letztendlich alle Mitarbeitenden an. Wichtig ist zunächst eine Information der Managementebene. Und so ist diese Veranstaltung geplant: Mit klaren Inhalten und Fokus auf den Themen: Cyberrisiken, KRITS-Gesetze und Krisenmanagement. Also auf die Themen, auf die es JETZT ankommt.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Auf einen Blick
Ihr Referent
Ich werde das Seminar persönlich durchführen.
Ich verfüge über eine langjährige Erfahrung in verantwortungsvoller Position auf dem Gebiet des Risiko- und Sicherheitsmanagements in einer großen systemrelevanten Bank. Seit 2002 war ich dort durchgängig als IT-Sicherheitsbeauftragter, später dann als Chief Information Security Officer (CISO) tätig. Seit 2013 wurde mir die Leitung des Bereichs Konzernsicherheit und damit die Verantwortung auch für weitere Themen wie BCM sowie die Funktion des Krisenstabsleiters anvertraut. Ich bin u.a. zertifizierter BSI-Berater.
Rainer Siebert
Berater & Dozent
- Lehrbeauftragter an der Hochschule für Öffentliche Verwaltung (HföV), Bremen und an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Göttingen, Holzminden, Hildesheim
- Dozent für Bitkom, Bredex, TüV Rheinland (Informationssicherheit, Notfallmanagement, BSI IT-Grundschutz)
- 24 Jahre Erfahrung als CISO, Leiter Konzernsicherheit und Krisenstabsleiter in einer deutschen Großbank